2nd Face --formular Extinction (Single)

Veröffentlicht am 12. März 2023 um 16:52

Review ‎

by GiGi Darkmad aka Giuseppe Gallo and Darkmusicmaniac aka Gabriele Grimme

 

2ndFace online:

++ Website ++ Facebook ++ Bandcamp
++ Label: Dependent

Genre: Stil: Darkelectro, Industrial, EBM
VÖ: 03.03.2023

#2ndFace #darkelectro #progressive #industrial #darkmusic
#gothicreview #darkmelodyentertainment #dmeradio #dmereview

2̵n̵d̵ ̵f̷a̶c̴e̷:formula Extinction (Single) 

von utOpium (Album 12.5.2023)
p̶r̶o̴g̵r̷e̵s̷s̶i̶v̷e̸ i̮̮ṇ͜d͎͇u̦̲s͕͇t̥̲r̺̦i̫̻a̡̼l̺͔ .(FB)
 

Das Warten hat bald ein Ende: Am 12 Mai.2023 werden 2̵n̵d̵ ̵f̷a̶c̴e̷ ihr neues Album utOpium über das Label Dependent herausbringen. Bis dato hat uns Vincent Uhlig einen Vorgeschmack mit „Formula Extinction“ gegönnt.

 

Die Singleauskopplung hat es gehörig in sich, wenn der Tonmeister himself zeigt, wo die musikalische Reise hingeht. Vincent zeigt sich nämlich für das Mastering etlicher Projekte aus dem Dark Elektro/Industrial Bereich verantwortlich. 

Den Auftakt des 7 Minuten langen Titels macht eine gezupfte akustische Gitarre, unterlegt mit einem noch verhalten pulsierenden bombastischen Sound, der sich dynamisch in Tempo und Lautstärke entwickelt. Dies bildet den Hintergrund eines vielschichtigen Titels, dessen Voices so geflüstert wie verzerrt eine eindringlich Botschaft verkünden. Der Rhythmus kann durchaus als komplex bezeichnet werden. Er führt das Gehör durch grandiose Soundwolken, die um einen herum krachend explodieren. Die langsameren, melodischen Passagen beruhigen das Stück, um wieder zur ursprünglichen Geschwindigkeit zurück zu kehren bzw. noch einen drauf zusetzen.

Wir hören hier ein packendes, extrovertiertes und perfektes Stück mit explosiver Power, was sich unerbittlich bis in die Elektrosynapsen vordrängt. „Formula Extinction“ ist atemberaubend und trotz seiner Komplexität sicherlich auch sehr gut tanzbar, obwohl Soundfetischisten wohl am meisten auf ihre Kosten kommen. Definitiv wollen wir mehr davon hören und sind gespannt auf den 12 Mai, wenn das Album „utOpium“ veröffentlicht wird! 

stay tuned

By Gigidarkmad + Dakmusicmaniac