Oberer Totpunkt -- Totentanz

Veröffentlicht am 25. März 2022 um 17:36

Review

Autor: Gabriele Grimme:

Genre: Electro, Stil: Industrial, NDT.VÖ: 25.03.2022

 

Oberer Totpunkt online:

++ Bandcamp ++ Facebook ++ Website

++ Label: Danse Macabre

„Sowas traut sich nur ::OT::(Bandinfo)

Oberer Totpunkt -- der Bandname ist ein Terminus aus der Mechanik -- liefern nach fünf Jahren endlich ihr sechstes Album ab. Mit dem Label "Danse Macabre" verbandelt, überrascht die Nähe zur Neuen Deutschen Todeskunst nicht. Wer sie kennt, weiß,  dass sie weder romanlangen Texte und noch Stücke über 6 Minuten fürchten. Je länger, je lieber -- The spoken word rocks! Sowas traut sich nur ::OT::, und wie sie sich trauen!

Verzögert durch pandemische Turbulenzen hatten OT gezwungenermaßen die Muße, dieses Album noch länger ruhen zu lassen als  geplant. Die Zwangspause haben sie gut genutzt. In der Zeit entstanden zu JEDEM der 16 Albumtitel Videos im Live-Format -- sie konnten zwar nicht auftreten, aber wenigstens waren sie auf der Bühne zu sehen.

 

Neue Deutsche Todeskunst goes Neue Deutsche Härte könnte man meinen, hört man das Lied "Die Krieger". So hart und bissig wurde man OT weniger gewahr: donnernde E-Gitarren Stakkatos im Maschinengewehr-Stil machen unglaublich Druck und der zackige Marschrhytmus der Drums unterstreichen ohne Zweifel das Thema "Krieger". Nur wenig vor Ausbruch eines echten Krieges in der Ukraine fast vor unserer Haustür, bekommt das Lied in diesem Kontext einen sehr konkreten Bezug, der aber lt. OT nicht so beabsichtigt war. Es geht vielmehr thematisch mit den Songs "Fake Leben" und "Dystopia" Hand in Hand, die sich konkret mit gesellschaftlichen Strömungen unserer Gegenwart auseinandersetzen.

 

"Warum haben wir so viel geredet und so wenig gesagt!" -- so hart und fast brutal Schlagzeug und Gitarre in "Die Krieger" brettern, so still und intensiv ist "Mitten ins Herz" -- auch Sanftheit kann brutal sein. Oberer Totpunkt durchmessen musikalisch Extreme, aber beide Stücke sind nichtsdestoweniger intensiv -- berühren aber auf unterschiedliche Weise. "Mitten ins Herz" ist eine Erzählung wie so oft aus der Ich-Perspektive. Es reihen sich Episoden und Erinnerungen aus Kindertagen aneinander, die nicht nur im Kopf die passenden Bilder erzeugen, sondern auch Raum geben, die eigenen gemischten Gefühle an die Oberfläche zu holen.  Man könnte seufzen: Ach Kinners, "Zeit verfliegt"!

In ähnlicher Manier funktioniert "Scharlachroter Schnee" -- ein Titel noch aus den Anfangszeiten von OT (Gründung 2006). Beim Hören dieses Songs wird es automatisch frostiger, viel frostiger. Der Text liefert eine Steilvorlage für schauriges Kopfkino.

 

"Dia de los Muertos" ist wieder anders, tanzt aus der Reihe. Dabei greift dieses den roten Faden auf, den jedes der Werke von OT als Konzeptalbum hat:  "Von der Wiege bis zum Kranz, tanzen wir den Totentanz". Da feiern wir doch allen Gewalten, Ängsten und inneren Dämonen zum Trotze den Tag der Toten. Der Vorhang öffnet sich wie in einem Varieté mit dem Intro "Oberer Totpunkt". Es ergiesst sich eine Kaskade menschlicher Dramen, Grenzüberschreitungen, Sehnsüchte, Trauer und Wut, doch geht es weiter mit dem "Totentanz"  vorbei am  "Rot, Schwarz -- Herz" Casino-Spieltisch bis zum "Rien N'est Va Plus" -- nichts geht mehr am "Unteren Totpunkt". Er markiert die Wende und es geht wieder hinauf -- repeat!

Fazit: Das Album "Totentanz" ist härter, nein, introvertierter, nein, schmerzlicher oder doch emotionaler -- es trifft alles zu. Jeder der  16 Titel ist auf seine Art beeindruckend und auch eine kleine Jazz-Einlage ("Rien N'est Va Plus")  fehlt nicht. Dabei ist jedes Lied irgendwie typisch für OT. "Totentanz" kann wohl als eine Art Resumée gelten: 16 Stücke für 16 Jahre Bandgeschichte!

Auf diesem Album gibt es keine Schwächeleien: Zwischen dem Oberen und Unteren Totpunkt gibt es jede Menge Leben, Lieben, Herz, Schmerz,Tod und Tanz. Sowas traut sich halt nur ::OT:: und das mit Schmackes!

Tracklist Totentanz:

1 OBERER TOTPUNKT

2 TOTENTANZ

3 DIA DE LOS MUERTOS

4 SCHARLACHROTER SCHNEE

5 LIEBELEID

6 JETZT ODER NIE

7 ZEIT VERFLIEGT

8 MITTEN INS HERZ

9 TÄNZER IM REGEN

10 AUF DER DUNKLEN SEITE DES MONDES

11 DYSTOPIA

12 FAKE LEBEN

13 DIE KRIEGER

14 ROT, SCHWARZ - HERZ

15 RIEN NE VA PLUS

16 UNTERER TOTPUNKT