Zeitgeist (18.11.2022)

Veröffentlicht am 18. Dezember 2022 um 16:59

Review ‎

Cold Transmission: Zeitgeist +

 

by Darkmusicmaniac aka Gabriele Grimme and Gigidarkmad aka Giuseppe Gallo

 

Cold Transmission online:

++ Bandcamp ++ Linktree ++ Mixcloud

 

 

Zeitgeist + (Cold Transmission)

Im letzten Jahresviertel veröffentlichte das Label Cold Transmission am 18.11. einen besonderen Sampler -- der 16. einer Reihe von Compilationen, die von ihnen liebevoll zusammengestellt wurden. Zeitgeist + soll ein neues Kapitel eröffnen nach 15 erfolgreichen Vorgängern.

 

Das Label hat die Gabe sowohl eine Art "Talentscout" als auch eine "Talentschmiede" zu sein ... und derlei Talente sollten gehört werden. So dienen die Compilations den Bands und Künstlern, sich in der Szene zu zeigen und in Eigenregie zu präsentieren. CT suchen gezielt Bands aus dem genannten Bereich, um sie zu fördern -- sie erkennen ihr Potenzial und versuchen für diese ein breites Publikum zu erreichen.

 

Auf der Zeitgeist + tummeln sich neben den eigenen Bands  SYZYGYX und Incirrina mit jeweils einem neuen Song noch weitere 15 Bands. Allen ist gemein, dass sie noch am Anfang ihres Schaffen stehen bzw. was Veröffentlichungen angeht noch neu am Start sind oder kürzlich ihren ersten Labelvertrag unterzeichneten, auch wenn es bei einem anderen Label als CT ist. Dieses Album ist auch als CD erhältlich im Gegensatz zu seinen Vorgängern.

 

Was in allem Tun von Suzy und Andreas Herrmann spürbar ist, ist die Leidenschaft für die Musik und die Bands, die sie promoten. So wurden für diesen Sampler Bands ausgewählt, die diese Leidenschaft ebenso mitbringen und  auch transportieren. 

 

Der kleinste musikalische Nenner der Bandauswahl fällt auf diesem Sampler recht elektronisch aus. Die Elemente des Cold Wave dominieren das Gesamtkonzept, doch jede Band bringt eine besondere "Note" mit: Oft ist der gesangliche Part derjenige, der etwas eigenständiges mitbringt und im Gehör haften bleibt. Die Herkunftsländer sind wie von CT gewohnt wieder international über alle Grenzen hinweg. Das Album befinden wir als abwechslungsreich und entdecken Bands mit viel Potenzial. 

 

Fazit:  Wer Lust hat neue Musik zu entdecken, ist hier genau richtig! Hört rein, es lohnt allemal!!!

CT

"We see our label as our 'CT Family..."

Cold Transmission -- das sind  Suzy und Andreas Herrmann, die mit ihrem Label und Bandmanagement seit 2018 eine feste Größe in der Welt der Schwarzen Musik geworden sind. Sie betreuen nicht weniger als 41 Bands -- wenn ich mich nicht verzählt habe -- aus dem Bereich Postpunk/Dark/Cold Wave rund um die ganze Welt von den USA bis Indonesien. Sie geben 'ihren' Bands eine möglichst breite Plattform sich zu präsentieren: Sie organisieren  zahlreiche Auftritte und Festivals (CT Label Nights, CT Festival oder die neue Event & Party Reihe „ZEITGEIST Night“), betreiben einen regelmäßigen Mixcloud Stream (Zeitgeist) und veröffentlichen emsig Sampler. Seit 2018 sind es bereits derer 16!, die auf ihr Konto gehen.